Unterseite-Titel Jugenorch.

Titel-Jugendorchester

Unser Jugendorchester

Text-Jugendorchester

Die Spielgemeinschaft Riedöschingen ist das Jugendorchester des Musikvereins. Nach einigen Jahren Pause wurde sie 2015 durch Thomas Schöndienst wieder ins Leben gerufen. Sie hat zum Ziel, die jungen Musiker gemäß ihrem jeweiligen Leistungsstand zu fördern und zu fordern und durch das gemeinsame Musizieren auf das Spiel im großen Orchester vorzubereiten. Im vergangenen Jahr begaben sich die Jungmusiker gemeinsam auf Namenssuche und kamen schließlich auf den "Bläserhuufä".

Einmal pro Woche, immer freitags, proben die etwa 20 jungen Musiker unter der Leitung von Thomas Schöndienst. Mit abwechslungsreicher Literatur, die verschiedenste Stilrichtungen von Rock, Pop und Swing bis hin zur traditionell volkstümlichen Blasmusik abdeckt und den Jungmusikern Spaß macht, sammeln sie so wichtige Erfahrungen im Zusammenspiel und teilweise auch schon als talentierte Solisten.

Die Einzelausbildung erfolgt an den Musikschulen in Blumberg und Tengen, wo die Jungmusiker eine solide Ausbildung auf ihren Blas- und Schlaginstrumenten erhalten. Dort werden sie auch auf die Jungmusiker-Leistungsabzeichen vorbereitet. Mit einem Leistungsstand, der dem Niveau des Bronzenen Leistungsabzeichens entspricht, können die Musiker in der Spielgemeinschaft mitwirken. Die bereits erfahreneren Jugendlichen, die schon im großen Orchester mitspielen und zum Teil auch schon das Leistungsabzeichen in Silber oder gar Gold absolviert haben, übernehmen eine führende Rolle in der Spielgemeinschaft und sind eine wichtige Stütze für die Jungmusiker, die noch nicht so lange dabei sind, so dass trotz unterschiedlichem Leistungsstand alle mit viel Spaß gemeinsam musizieren können und voneinander lernen und profitieren.

Die Spielgemeinschaft eröffnet jährlich das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereins. Daneben treten die jungen Musiker aber auch das ganze Jahr über bei verschiedenen Veranstaltungen und Anlässen auf und freuen sich immer über eine Gelegenheit, ihr Können bei einem Auftritt vor Publikum präsentieren zu können.

Du bist daran interessiert ein Instrument zu spielen und auf der Suche nach schönen und geselligen Stunden in einem Musikverein?

Melde Dich einfach bei uns über unsere Homepage oder nimm direkt Kontakt mit einem unserer Mitglieder auf oder melde Dich per E-mail unter info@mv-riedoeschingen.de

Unsere Proben finden finden jeden Freitag um 19.00 Uhr in unserem Probelokal –  in Riedöschingen (direkt in der Grundschule) statt.

UnterseiteBildJugenkapelle
Unterseite-Titel-03