Slider
Headline-01

Musikverein Riedöschingen e.V. - hier spielt die Musik!

Startseite-Bild-01

News

Neuigkeiten und alle wichtigen Infos zum Musikverein Riedöschingen findest Du übersichtlich dargestellt. Klick gleich mal rein: Weiter >>

Startseite-Bild-02

Termine

Ob Nah oder Fern - wir spielen überall gern! Kommt vorbei und genießt mit uns eine tolle Zeit. Hier könnt ihr uns live erleben.
Weiter >>

Startseite-Bild-03

Ausbildung

Du willst ein Instrument lernen und zusammen mit anderen musizieren? Oder Du spielst bereits ein Instrumet? Dann melde dich umgehend bei uns. Wir freuen uns auf Dich! Weiter >>

Startseite-Bild-04

Über uns

Der Musikverein Riedöschingen wurde 1901 gegründet. Erfahre hier (fast) alles über uns. Verein - Geschichte und mehr..
Weiter >>

Generationenwechsel in der Vorstandschaft steht in den nächsten 2 Jahren an

Die Vorstandschaft im Jahr 2022

Hintere Reihe (v.l.):
Stephan Kilian (Beisitzer), Dominik Weber (Beisitzer), Fabian Happle (Beisitzer), Julia Weber (Schriftführerin), Jonas Ewadinger (Jugendvertreter)
Vordere Reihe (v.l.).
Tanja Zeller (Jugendvertreterin), Jürgen Schey (Kassierer), Thomas Schöndienst (1. Stellv. Führungsteam), Tonino Cristiani (Ansprechpartner Führungsteam)
Es fehlt auf dem Bild: Ingfried Kurz (2. Stellv. Führungsteam).

Der Musikverein Riedöschingen steht weiterhin unter bewährter Führung des bisherigen Vorstands, möchte aber innerhalb der nächsten beiden Jahre den Generationenwechsel vollziehen und die Führung in jüngere Hände legen.

Dies ging aus der Generalversammlung für die vergangenen beiden Jahre am Samstagabend im Bürgersaal der Grundschule hervor. Im Sinne des alternierenden Wahlrhythmus wurden nach einstimmiger Entlastung durch Ortsvorsteher Robert Schey der erste Stellvertreter des Führungsteams Thomas Schöndienst, der zweite Stellvertreter des Führungsteams Ingfried Kurz, Kassierer Jürgen Schey, Jugendvertreter Jonas Rothermund sowie die Beisitzer Stephan Kilian und Fabian Happle für ein Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich Beisitzer Robert Kastner gab sein Amt nach sieben Jahren an Domenik Weber ab. Für zwei Jahre wurden Tonino Cristiani als Ansprechpartner des Führungsteams, Schriftführerin Julia Weber sowie Jugendvertreterin Tanja Zeller bestätigt.

Nach zwei "sehr schwierigen Jahren", auf die Tonino Cristiani in seinem Bericht zurückblickte, die mit sieben Auftritten im Jahr 2020 und drei Auftritten im Folgejahr weit entfernt des sonst üblichen Vereinslebens waren, wie Schriftführerin Julia Weber erläuterte, freuen sich die 39 aktiven Musiker nun über den wieder aufgenommenen regelmäßigen Probenbetrieb. Dirigent Roland Schey hofft darauf, dass wieder alle Musiker mit Spaß an ihre Instrumente zurückkehren. Er sieht den Verein "auf einem guten Weg zurück zu alter Stärke", forderte aber alle dazu auf, diesen auch aktiv mitzugehen. Neben etlichen bereits feststehenden Auftritten, als nächstes bei der Saisoneröffnung der Sauschwänzlebahn am 30. April, plant der Verein im Sommer gelegentliche Feierabend- oder Frühschoppenhocks sowie eventuell ein Herbst- statt Weihnachtskonzert, um dem Risiko einer weiteren Pandemiewelle zu entgehen.

Zudem will der Verein einen klaren Fokus auf die Gewinnung neuer Zöglinge legen. Wer Interesse hat, ein Instrument zu erlernen, kann sich bei Tonino Cristiani melden (Tel. 07702/477500). Auch die Jugendkapelle "Bläserhuufä" unter der Leitung von Thomas Schöndienst beginnt nun wieder mit den Proben.

Auf die Ehrung verdienter Funktionsträger wurde verzichtet. Der Musikverein tätigt stattdessen eine Spende zugunsten der Ukraine-Hilfe der Stadt Blumberg.

(Text und Bild: SÜDKURIER, Conny Hahn)

Startseite-Text-01

die nächsten Termine

- Fr. 26.04.2024  21.30 Uhr Scheunenfest Sumpfohren

- So. 02.06. + Mo. 03.06. Musikhock (vor der Grundschule!)

mehr Informationen

Startseite-Text-02

Musikverein wird nun von Doppelspitze geführt

Nachdem Tonino Cristiani sein Amt als Vorsitzender/Ansprechpartner des Führungsteams nach 18 Jahren an der Vereinsspitze zur Verfügung stellte, übernehmen nun Julia und Dominik Weber...

mehr Informationen

Startseite-Text-05

Bläsergruppe "Sentino"

Die Bläsergruppe wurde 1994 von Bernhard BARI Reiske unter dem Namen "Bläserquintett" gegründet.

Im Fundus haben die Musiker über 20 Stücke (Turmbläserliteratur, kirchliche- sowie weltliche Literatur). Ein großer Dank gilt unserem ehemaligen Dirigenten Bernhard Reiske für das gesamtes Notenmaterial, vieles davon sind  "handarrangierte" Stücke.

Durch viele Verstärkungen in der Besetzung hat sich die Bläsergruppe nun in "Sentino" umgetauft.
Sentino kann zu allen Anlässen gebucht werden: Hochzeit, Familienfeiern, Geburtstage und vieles mehr.

Anprechpartner: Jürgen Schey

mehr Informationen demnächst